Für uns Schüler:innen, Mark Hergl (3HWA) und Sonja Lon (4HWB) war der 28. März ein ganz besonderer Tag. Am Abend durften wir mit Sr. Petronilla und Frau Prof. Kaisler an einem Festakt zu Ehren Kurt Schuberts, o. Univ.-Prof. Dr. phil., Dr. h.c., (geboren am 4.3.1923, gestorben am 4.2.2007) teilnehmen. Dieser fand im Festsaal der Universität Wien statt.
Kurt Schubert war überzeugt, „Bildung ist die wirksamste Waffe gegen Antisemitismus“. Er war in besonderer Weise an der Wiedereröffnung der Universität beteiligt und gründete 1966 das Institut für Judaistik der Universität Wien, das er bis 1993 leitete. Nach der Begrüßung und einleitenden Worten hörten wir Kurzbeiträge zu seinen zentralen Anliegen, zu seinem wissenschaftlichen Wirken, über sein bleibendes Vermächtnis, aber auch über sein familiäres Leben. Zwischen den Reden wurden jüdische Lieder vom Wiener Jüdischen Chor dargeboten.
Am Ende der Veranstaltung gab es ein Buffet mit verschiedenen Köstlichkeiten und Erfrischungen. Am Buffet konnten wir auch mit Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn ein kurzes Gespräch führen.
Für uns war dies nicht nur ein sehr interessanter und informativer Abend, sondern auch eine schöne und bleibende Erfahrung.
Sonja Lon, 4HWB