In der Woche vor den Semesterferien besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2HWA sowie eine Gruppe der 1HWB das Stadtkino im Künstlerhaus. Gezeigt wurde der Film "She chef", der die Geschichte von Kochweltmeisterin Agnes Karrasch auf ihrem Weg in die Spitzengastronomie erzählt. Nachdem sie ihre Ausbildung im österreichischen Restaurant "Steirereck" abgeschlossen hatte, markierte dies den Beginn einer außergewöhnlichen Reise: Sie will zu den besten Köchen der Welt, um von ihnen zu lernen.
Der Film präsentiert ein persönliches Porträt einer jungen, ambitionierten Frau, die nicht nur in ihrer handwerklichen Fertigkeit Herausforderungen sucht und ihren Platz in der Welt des Kochens finden möchte, sondern auch Traditionen und Hierarchien in Frage stellt. Es wird deutlich, dass es an der Zeit ist, dass sich Frauen in der Sterneküche nicht länger verstecken müssen.
Nach der Filmvorführung bot sich Raum und Zeit für eine anregende Diskussion mit Agnes Karrasch und Niño Fjordside Andersen, dem Chefkoch des mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants "The Koks" auf den Färöer-Inseln.
J. Fleischanderl