Seit 1891 gibt es das kleine, private Wiener Traditionsunternehmen Burschik.
1916 verkaufte Herr Burschik die Rezeptur an die Familie Specht, die seitdem ununterbrochen Vermouth in der Kellerei in der Zinckgasse 8 produziert.
In Vermouth befinden sich 19 ausgewählte Kräuter und Gewürze. Die genaue Zusammensetzung ist jedoch ein Erfolgsgeheimnis, das seit Generationen weitergegeben und adaptiert wird.
Vermouth in unterschiedlichen Sorten - ausgezeichnet auch mit bis zu 94 Falstaff-Punkten - wurde dort von den angehenden Jungbarkeeperinnen und Jungbarkeepern der 4HWA und 4 HWB verkostet.
Als erstes verkosteten wir Burschik’s Vermouth Dry, der mit seinem vollen Geschmack und anspruchsvollen Gaumen verwöhnt. Die Verkostung lief über vier weitere, köstliche Sorten bis hin zum Burschik Rose, der seine Farbe durch Beigabe eines Cuvees aus Merlot und Blaufränkisch erhält und seit dem Frühjahr das Sortiment erweitert.
Ob pur, auf Eis, gespritzt oder in Cocktails – der Likörwein bietet ein breites Spektrum in der Verwendung. Beispielsweise kommt Vermouth Red in berühmten Cocktails wie Negroni vor.
Julian Stummer und Melanie Mokesch 4HWA und 4HWB