Wir, die 3HWA, starteten am Mittwoch, den 08.03.2023 mit Frau Prof. Kaisler ein Projekt, welches Zero Waste Day heißt. Das Ziel dieses Projektes war, so wenig Müll als möglich zu produzieren. Fertigprodukte oder Plastikflaschen im Supermarkt zu kaufen, tut der Umwelt nicht gut. Die Verpackungen landen meistens im Müll, jedoch auch manchmal auf der Straße oder im Fluss. Wir wollten damit zeigen, dass man dies vermeiden kann, indem man keine verpackten Snacks kauft, sondern Jausen-Boxen benutzt. Die Plastikflaschen ließen wir weg und verwendeten stattdessen wiederbenutzbare Hartplastik- oder Glasflaschen.
Warum starteten wir dieses Projekt? - Es ist uns ein Anliegen, uns um die uns anvertraute Schöpfung achtsam zu kümmern und großen Wert darauf zu legen. Wir wollen damit ein Zeichen setzen, dass nicht nur wir als Klasse, sondern jeder Plastikmüll vermeiden kann.
Uns als Klasse gefiel dieser Tag sehr gut, da uns bewusstwurde, wie viel Müll wir täglich vermeiden können. Es würde uns freuen, wenn auch viele andere solch ein wichtiges Zeichen setzen.
Zwitkowitz Nico, 3HWA