Abschlussklassen vor Gericht

3FGA

Am 16.2.2023 hatten wir Gelegenheit, den Vormittag im Landesgericht für Strafsachen in Wien zu verbringen. Ein Teil der Klasse erlebte die Verhandlung einer Sexualstraftat. Es ging um einen Mann, der ein junges Mädchen unter Drogeneinfluss vergewaltigt haben soll. Wir gingen bereits vor der Urteilsverkündung nach Schilderungen einiger Zeuginnen. Es war zwar ein schlimmer Fall, aber sehr interessant mit anzusehen, wie so eine Gerichtsverhandlung im realen Leben abläuft. Verhandelt wurde auch ein Einbruchsdiebstahl in ein Auto. Der Richter dieser Verhandlung war besonders nett und hat sich die Zeit genommen, uns nach unserer Meinung zu fragen und Fragen zu beantworten.

Es war insgesamt ein sehr lehrreicher Ausflug.

5HWA & 5HWB

Am 21.2.2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Maturaklassen das Straflandesgericht im 8. Wiener Gemeindebezirk und waren bei unterschiedlichen Verhandlungen dabei.

Im ersten Fall ging es um einen Angeklagten, der gefährliche Drohungen ausgesprochen hatte. Nachdem er unter einer Psychose leidet und sich geständig zeigte, muss er sich einer Therapie unterziehen, in ein betreutes Wohnheim ziehen und regelmäßig Drogentests nachweisen.

Im zweiten Fall ging es um einen Angeklagten, der am Ende der Verhandlung wegen einer gefährlichen Drohung aufgrund einschlägiger Vorstrafen eine Freiheitsstrafe von eineinhalb Jahren erhielt.

Der Lehrausgang war sehr informativ und spannend.




Powered by: