Am 6.4. waren die 3hwa und die 3hwb zusammen Frau Prof. Hanke und Herrn Prof. Sinnhuber die Gedenkstätte Mauthausen besuchen.
Von St. Valentin fuhren wir mit dem Bus nach Mauthausen, wo wir eine intensive und spannende Führung bekamen. Mauthausen war das größte Konzentrationslager in Österreich. Heute kann man die Gedenkstätte besuchen und bekommt einen ganz anderen Eindruck über die Grausamkeiten des zweiten Weltkrieges. Todesstiege, Gaskammer, Baracken, all das hinterlässt einen starken Eindruck.
Nach der Führung fuhren wir nach Linz, haben in unser Hotel eingecheckt und hatten dann ein paar Stunden Freizeit, bevor wir zusammen Abendessen waren.
Am nächsten Tag hatten wir nach dem Frühstück eine Führung im Ars Electronica, in der wir vieles über die neusten Technologien erfahren haben und begeistert Eindrücke neuer Entwicklungen gesammelt haben. Am Ende der Führung sind wir in eine Art Kinosaal gegangen und haben uns mit dem Weltall und den Galaxien beschäftigt.
Unser letzter Punkt der Exkursion war die "Voest Alpine Stahlwelt". Wir sind mit einem Bus durch das Gelände gefahren und konnten die Produktion von Stahl aus nächster Nähe betrachten. Danach gab es noch eine umfangreiche Führung im Haus, bevor wir uns auf den Weg zum Hauptbahnhof in Linz machten.
Am 7.4. kamen wir am Abend wieder in Wien an.
Theresa Seifert, 3HWA