Heute waren wir als Klassengemeinschaft beim Stephansplatz. Am Vortag wurden wir in 5er- und 6er-Gruppen eingeteilt. So sind wir mit Stift und Zettel losgezogen. Dominik, unser Spielleiter, war an Ort und Stelle, wenn wir ihn gebraucht haben. Es waren verschiedene Aufgaben zu lösen. So wurde zum Beispiel gefragt, wie hoch der Südturm des Stephansdoms ist oder woran uns die Säule am Graben erinnert. Aber die Schwierigkeit lag darin, das Handy nicht zu benutzen und verschiedene Leute nach dem Weg zu befragen oder Informationen einzuholen. Das gelang den Gruppen unterschiedlich gut. Es war wie eine kleine Besichtigungstour durch Wien.
Am Ende der Rätselralley mussten wir in vier Gruppen jeweils den Ort einer Sage finden. Die vier Sagen waren: Der Zahnwehherrgott, Stock im Eisen, Der Basilisk und Hans Puchsbaum und der Nordturm von St. Stephan. Einer aus der Gruppe musste den Inhalt der Sage nacherzählen oder vorlesen.
Es war angenehm, dass wir diesen Schultag bei sommerlichen Temperaturen gemeinsam außerhalb der Schule verbringen konnten.
Lena Sixt 1FGA