Am 01.03., war Herr Denis Chane-Sing Guan in der 5HWB zu Gast. Er ist geborener Franzose und wuchs auf la Rèunion auf. Nachdem Herr Chane-Sing Guan sein Studium absolviert und eine feste Arbeitsstelle hatte, erfuhr er von der katholischen Bewegung „Offenes Herz“. Er kündigte seinen Job und reist nun zwischen den 40 Häusern in 20 verschiedenen Ländern hin und her.
In jedem dieser Häuser leben vier bis fünf Freiwillige verschiedener Nationalitäten in Freundschaft und Gemeinschaft mit leidenden und einsamen Menschen. Sie pflegen weltweiten Kontakt zu Menschen aller Gesellschaftsschichten. Er berichtete uns, dass diese Erfahrung sein Leben verändert hat und dass sein Zuhause die Welt sei.
Luise Schachinger (5HWB)
Die Fragerunde nach dem Film über die Organisation „Offenes Herz“ eröffnete uns einen neuen Blick auf ein mögliches freiwilliges Jahr nach der Matura. Wir alle waren sehr erstaunt, dass diese Organisation eine etwas andere Hilfsorganisation ist. Besonders beeindruckte uns der mitfühlende Einsatz junger Menschen für andere Notleidende. Junge Erwachsene entscheiden sich dafür, ein Jahr lang einsamen Menschen ein offenes Ohr zu schenken und ihr Herz für deren tägliche Herausforderungen zu öffnen. Dabei erleben sie nicht nur neue Kulturen und andere Länder, sondern schließen auch viele außergewöhnliche Freundschaften.
Victoria Schreiner (5HWA)