Man kann nicht festlegen, welche Kombination von Käse und Getränken gut zusammenpasst, da jeder einen anderen Geschmack hat. Allerdings gibt es Grundregeln zur Kombination, an denen man sich orientieren kann, um auch das gewünschte Geschmacksempfinden zu erreichen.
Säure, Salz, Fett, Tannine, Alkohol, Süße, Bitterstoffe und starke Gewürze bewirken in unterschiedlichster Kombination verschiedenste Geschmackserlebnisse.
Um etwas näher auf dieses Thema einzugehen und nicht nur Wissen aus der Theorie zu besitzen, hatten die Schülerinnen und Schüler aus dem Käsekennerkurs, am 02.03.2018, eine Verkostung von diversen Käse- und Getränkesorten. Unterstützend von der leitenden Lehrerin des Kurses, gab es einen Vortrag seitens Herrn Bernhard Böhler BEd (von den Tourismusschulen Bludenz), von dem man nur profitieren konnte.
Erst wurden der Käsewagen und die bereitgestellten Getränke vorbereitet. Nach dem Präsentieren und Anrichten der Käseteller begann die Käseverkostung mit verschiedenen Fruchtsäften und daraufhin mit alkoholischen Getränken wie z.B. Bier, Sekt, Weiß- oder Rotwein.
Alles in allem war es ein interessanter Nachmittag, an dem die meisten viel für die bevorstehende Prüfung mitnehmen konnten. Immerhin ist es besser zu wissen, wie einem die Kombination persönlich zusagt, bevor man jemandem eine Empfehlung gibt.
Denise Pomian, 3FGA
Ein herzliches Dankeschön an das Sektsponsoring von der Firma Szigeti, die uns auch heuer wieder mit ihren Produkten – Muskat Ottonel Extra-dry und Welsch-Riesling Brut - unterstützen.
Dipl.-Päd. Petra Simhart BEd