Am Montag, dem 12. September 2016 sind wir, die 5HDA, gemeinsam mit unserem Klassenvorstand Frau Prof Defranceschi und Frau Professor Sinhuber früh am Morgen nach Barcelona geflogen. Nach einer 1stündigen U-Bahnfahrt haben wir unsere Residenz erreicht, wo dann um 15:00 am Nachmittag auch der Treffpunkt mit unserem Reiseführer war. Unser erstes Ziel war der Plaza de Catalunya, wo wir anschließend über die Las Ramblas bis zur Kathedrale von Barcelona gegangen sind. Unser Reiseführer war gleichzeitig auch unser Lehrer in der Sprachschule, die wir von Dienstag bis Donnerstag immer von 10:00 – 14:00 besucht haben. In der Schule sind wir auf den Markt und auch in den Park gegangen und hatten den Auftrag die fremden Leute zu befragen und das natürlich auf Spanisch. Unser Nachmittagsprogramm war sehr dicht.
Wir haben sehr viel von der Stadt gesehen, darunter das Museu nacional d’art de Catalunya, das Olympiastadion, den Plaza del Torros und auch die Sagrada Familia, eine wunderschöne Kirche, die von dem Architekten Gaudí erbaut worden ist. Auch das Essen in Spanien hat uns sehr begeistert und wir haben alles durchprobiert von Tapas, Churros, Pan con tomate bis zu Sangria und Paella.
Ein Großteil unserer Klasse hat sich an unserem freien Tag, den Freitag, auch noch dazu entschieden zum Strand zu gehen um die letzten Stunden Sonne vor unserem Rückflug noch genießen zu können. Alles in Allem war es eine wunderschöne Sprach- u. Kulturreise in der wir nicht nur ein neues Land kennengelernt haben sondern auch unser Spanisch verbessern konnten.
Iris Leutgeb, 5HDA