Das didaktische Konzept "Peerteaching" wurde und wird am Campus der Privatschule St. Franziskus erfolgreich weiterentwickelt. Kinder des Kindergartens "St. Franziskus" hatten die Gelegenheit, unter Anleitung ihrer Peers, Schülerinnen und Schüler der 2 HWA, zu experimentieren.
Dr. Daria Hejze von der HLW 3 verfügt über ein breites Repertoire an geeigneten Versuchen, aus denen diesmal das Experiment "Laufen über einen Stärkebrei" ausgewählt wurde.
Zunächst wurde eine Paste aus Stärke und Wasser hergestellt. Die Kinder aus dem Kindergarten durften sich an einer kleineren Menge Stärke versuchen, während die "Großen" die Menge für den eigentlichen Versuch (ca. 30 kg) anrührten. Die Stärke wurde von der Firma AGRANA dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt.
Die Paste aus Stärke war eine sogenannte antithixotrope Flüssigkeit, d.h. wenn man sie fest genug geknetet hatte, wurde die Masse hart! Nach einiger Zeit "erinnerte" sich die Masse an ihren ursprünglichen Zustand und wurde wieder weich und verformbar. Die Kinder konnten das mit ihrer - von ihnen selbst hergestellten - Paste ausprobieren. Anschließend kam der spannende Moment: hat man genug von der Paste, kann man drüberlaufen ... wenn man fest genug auftritt!
Die Experimente waren ein großes Hallo, die Kindergartenkinder waren fasziniert von dieser seltsamen Paste, nur manchmal gab es ein paar verzweifelte Gesichter, weil jüngere Kinder ihre Füße nicht gleich aus der Stärke bekamen, nachdem sie eingesunken waren.
Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Engagement bei der Sache und wurden mit der Begeisterung und Freude der Kindergartenkinder für ihre Anstrengungen belohnt. Auf diese Weise profitieren beide Seiten: die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich naturwissenschaftliches Basis-Wissen und trainieren Kommunikation. In den Kindergartenkindern wurde die Neugier auf die Naturwissenschaften geweckt und zwar auf eine einfache und spielerische Art und Weise.
Prof. Mag. Dr. Daria Hejze