Freitag:
Am Freitag, den 22.Jänner 2016, beehrte uns Herr Joseph Stiendl von der Firma Schärdinger/Berglandmilch, mit seiner Anwesenheit.
Herr Stiendl zeigte uns viele Käsesorten (darunter auch den unheimlichen Blauschimmelkäse, den Kracher Petit) und wie man sie perfekt, z.B. für ein Buffet, portionieren kann. Natürlich durften wir auch selber zur Hand gehen und alle Schneidetechniken sofort am dafür vorgesehenen Brett ausprobieren und die Stücke genießen.
Von praktischen Schneidetechniken bis hin zum Verkosten aller Käsesorten, die der große Affineur Käsesortimentskarton zu bieten hatte, war alles dabei um diesen Nachmittag angenehm zu beenden.
Samstag:
Der 23. Jänner 2016 startete mit einem netten Vortrag von Herrn Bernhard Böhler BEd von den Tourismusschulen Bludenz.
Nachdem uns vieles über die Käseherstellung erzählt worden war, begann die Käseverkostung mit Getränken. So bereiteten wir den Käsewagen vor, präsentierten und richteten allen einen Käseteller, mit zwei verschiedenen Käserebellen, einem Kräuterschatz und unter anderem auch einem Schafskäse an, ehe wir sie mit verschiedenen Fruchtsäften und alkoholischen Getränken wie z.B. Bier, Rot- oder Weißwein verkosteten.
In den 15 Minuten, in denen man für sich beurteilten konnte, konnte man nur zu gut an unserer Mimik erkennen, ob uns z.B. der Grapefruitsaft zum Pfefferrebellen zusagte, oder nicht. :D
Rhodora D. Ebner, 4HDA