Am Montag, den 14.09.2015, flogen wir mit Frau Professor Lex und Herrn Professor Kirnbauer ins schöne Italien. Wir landeten bei leichtem Regen, doch das sorgte keineswegs für schlechte Stimmung - mit dem Leonardo Express ging es Richtung Bahnhof Termini, wo sich gleich unser kleines, aber feines Hotel befand. Zu unserer Enttäuschung durften wir noch nicht einchecken, somit stärkten wir uns am Bahnhof mit dem ersten Espresso und mit Tramezzini. Zu Fuß besichtigten wir einige Kirchen und die Mercati di Traiano – ein historisches Museum, wo wir von einer schönen Terrasse bis zum Kolosseum sehen konnten! Mit einem leckeren Abendessen endete unser 1. Tag.
Dienstag besichtigten wir die Kuppel des Petersdoms - die wir allerdings erst nach 537 hohen und nie endenden Stufen erreichten. Doch die Anstrengung zahlte sich aus, da der Ausblick alle in Staunen versetzte. Für einige ging es danach mit dem Fahrstuhl hinunter, doch ein paar bekamen diese Information nicht mit und liefen die 537 Stufen brav wieder hinunter! Erschöpft, aber keineswegs unmotiviert besichtigten wir anschließend noch das Innere des Petersdoms, was auch sehr überwältigend war.
Der 3. Tag unserer Reise begann früh, aber das störte niemanden, denn wir hatten die Ehre zu einer Generalaudienz des Papstes Franzikus zu gehen, bei der unsere Schule sogar begrüßt wurde. Es war für alle ein sehr beeindruckendes Erlebnis und einige rührte dies sogar zu Tränen.
Am Nachmittag fuhren wir nach Ostia an den Strand und stürzten uns in die hohen Wellen!
An unserem viel zu schnell gekommenen letzten Tag waren wir ausschließlich zu Fuß unterwegs, was unsere Füße nicht so lustig fanden.
Wir gingen bis Trastevere und aßen auch dort zu Mittag - was wir eindeutig mehr genossen!
Leider endete unsere Abschlussreise an diesem Donnerstag am Flughafen Wien wieder.
Die ganze 5HBA hatte ihren Spaß und genoss die Reise mit ihren Lehrkräften sehr!
Hoffentlich bis bald, bella italia!
Felicitas Strauss, 5HBA