Auch heuer wieder nahmen Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrganges der HLW die Gelegenheit wahr, durch Peer-Teaching mit Volksschulkindern wertvolle Erfahrungen zu sammeln und ihre Soft-Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Konzentration auf das Wesentliche zu schärfen.
Folgendes bewährte Konzept wurde angewandt: Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 2 HBA bringen, unter professioneller fachdidaktischer Supervision, Volksschulkindern ausgewählte chemische Themenstellungen näher. Auf diese Weise werden chemische Grundlagen in einfacher und spielerischer Form den Lernenden nähergebracht, gleichzeitig wird das Wissen von den Lehrenden implizit erarbeitet, und Soft-Skills geschult.
Für die Durchführung am 23.06.2015 wurden zunächst Vorbereitungen unter großem persönlichen Engagement der Schülerinnen und Schüler getroffen. 50 Volksschulkinder der Volksschule "St. Franziskus" und ihre Lehrerinnen wurden erwartet, dementsprechend groß war die Aufregung. Die Auswahl der Versuche wurde von den Schülerinnen und Schülern der 2 HBA getroffen, die Koordination und fachliche Unterstützung von ihrer Klassenlehrerin übernommen.
Kaum waren die Volksschüler/innen eingetroffen, begann das Experimentieren. Es wurden unter anderem "Vulkanausbrüche aus der Flasche" und viele andere Experimente durchgeführt. Die Zeit verging wie im Flug. Die Kinder überreichten den Großen ein keines Dankeschön, worüber sich diese sehr freuten, hatten sie diesem Tag zuvor doch mit gemischten Gefühlen entgegengesehen. Am Ende waren alle um eine wertvolle Erfahrung reicher.
Prof. Mag. Dr. Daria Hejze