Ausbildung zur Käsekennerin/zum Käsekenner an Schulen - Prüfung
Am Montag, den 16.3.2015, fand die schriftliche und sensorische Käsekenner-Prüfung statt. Zuerst hatten wir die schriftliche Prüfung, bei der wir in 50 Minuten 32 Fragen beantworten und eine Angebotserstellung für ein Käsebuffet erstellen mussten. Anschließend hatten wir den sensorischen Teil: Frau Professor Simhart richtete jedem von uns 3 verschiedene Käsesorten her, die wir verkosteten und jeweils den Geschmack, den Geruch und das Aussehen der Käsestücke beschreiben mussten.
Am Abend erfuhren wir bereits, dass wir bei diesen beiden Teilen alle, Gott sei Dank, bestanden hatten!
Am Freitag, den 20.3.2014, fand der praktische Teil der Prüfung vor einem 4 - köpfigen Komitee statt. Die Prüferinnen waren: Frau Prof. Simhart, Frau Schlecht (FV der Herta Firnberg Schule) und Frau Strobl (Mitarbeiterin der Firma Wörle). Den Vorsitz der Prüfung hatte Frau Professor Kilian.
Jede/r von uns 8 Kandidatinnen und Kandidaten hatte 15 Minuten Vorbereitungszeit um einen Käsewagen mit 8 bis 12 Sorten vorzubereiten - 2 davon wurden von Frau Professor Simhart vorgegeben, die restlichen durften wir frei wählen! Auf jedem sollte Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse und Hartkäse vertreten sein, außerdem sollten die Tiersorten Kuh, Schaf und Ziege abgedeckt sein.
Bei der Präsentation mussten wir die Charaktere der verschiedenen Käse beschreiben, richtig schneiden und passende Beigaben, Getränke und Gebäcksorten dazu empfehlen – weiters sollten wir eventuelle Fragen der Prüferinnen so gut wie möglich beantworten, was sich teilweise gar nicht so leicht gestaltete, wie gedacht!
Trotz großer Aufregung und Nervosität - haben wir alle die Prüfung bestanden. Zwei Schülerinnen mit ausgezeichnetem Erfolg und eine Schülerin mit gutem Erfolg!
Die ganze Gruppe ist stolz und froh, die Prüfung so gut bestanden zu haben und dass sich das viele Lernen ausgezahlt hat! :)
Felicitas Strauss 4HBA