Unter dem Motto „Kürbiskern & Rebe“ hatte die 5HBA in der zweiten Schulwoche Gelegenheit, die Steiermark mit ihren regionalen Spezialitäten kennenzulernen.
Montag Früh starteten wir mit dem Zug in Richtung Graz.
Nachdem wir in der JUFA Graz das Gepäck verstaut und uns kurz frisch gemacht hatten, starteten wir ins Zentrum von Graz, um das Palais Hotel Erzherzog Johann zu besichtigen. Dort hatten wir eine interessante Führung und erhielten unter anderem zahlreiche Tipps, wie man zum Beispiel bei der Buchung eines Stadthotels vorgehen sollte oder worauf ein spezieller Städtetourist bei seiner Unterkunft Wert legt.
Danach ging es weiter durch die Stadt, um ihre kulturellen Höhepunkte kennenzulernen. So bestiegen wir den Schlossberg zum Uhrturm, um einen Rundumblick auf die Stadt zu genießen. Bergab ging es dann mit der Schlossbergbahn.
Der nächste Tag begann früh, doch das Frühaufstehen lohnte sich. Erster Halt war die Zotter Schokoladenfabrik, danach gings weiter zur Essigmanufaktur Gölles und zur Mehl- und Ölmühle Berghofer, mit anschließender Kürbiskern- und Kürbiskernölverkostung. Zu guter Letzt besuchten wir die Firma Vulcano.
Am Mittwoch lernten wir das Kurhotel Bad Gleichenberg mit seinen Kurmöglichkeiten kennen. Weiter ging es dann wieder kulinarisch auf Schloss Seggau mit einer Weinverkostung. Den Abschluss bildete das Genussregal in Vogau, das uns einen Einblick in die einzigartige Produktvielfalt der Südsteiermark ermöglichte.
Am Donnerstag Vormittag führte unser Weg zum steirischen Feinkost-Spezialisten Schirnhofer, wo wir eine Einführung in den Betrieb bekamen. Danach durften wir uns durch das Angebot an Wurstspezialitäten durchkosten.
Am Abend schickten uns unsere Lehrer mit einer Rätselrallye durch die Stadt Graz, die uns sehr viel Spaß bereitete.
Den Abschluss bildete am Freitag ein Vortrag bei Graz Tourismus mit interessanten Informationen rund um das Thema Städtetourismus.
Es waren schöne und interessante Tage. Es war ein kulinarischer Genuss.