Im Zuge des Französischunterrichtes bot uns unsere Französischlehrerin Fr. Mag. Maria Streller eine Sprachintensivwoche mit Lehrerinnen aus dem Institut Français (Wien) an.
Am 30. Jänner 2011 war es schließlich dann soweit und die 3HBA, geteilt in 2 Gruppen, wurde den Lehrerinnen und dem Leiter des Instituts vorgestellt. Jede Gruppe wurde unter die Obhut einer Lehrerin gestellt. Unsere französischen Lehrkräfte waren Pascale, Aurelie und Claire. Jede Gruppe hatte natürlich mit jeder Lehrerin mindestens einmal Unterricht.
Am 1. Tag in der Gruppe 1 sprach Pascale über die „cuisine française“ und Aurelie mit der Gruppe 2 über französische Medien. In der übrigen Zeit lernten wir praktische Vokabel und wertvolle Phrasen für das Leben im Beruf kennen. In den 4 Tagen kam kein einziges Mal Langeweile auf. Geschickt wechselten einander Spiel und Ernst, Vokabel und Phrase ab, sodass unsere Lehrerinnen wirklich alle dazu ermuntern konnten, aktiv mitzulernen.
Ich denke, am letzten Tag tat uns allen das Herz ein wenig weh, da wir uns von den Französinnen verabschieden mussten und eine intensive Zeit des Sprechens, Lesens, Singens und Spielens in französischer Sprache hinter uns lag.
Diese Tage haben uns die französischen Sprache sehr nahe gebracht.
Matthias Krupan (3HBA)
PS: Vous avez bien travaillé et chanté! C´était une semaine inoubliable pour toute la classe – aussi pour les profs!
Euer Mitlernen und dabei immer mit Freude an diesem Unterricht teilzunehmen, hat mir gezeigt, dass ihr gute Sängerinnen und Sänger und eine sehr begeisterungsfähige Klasse seid.
Bonne chance et bon courage pour l´avenir en français.
Eure Französischlehrerin
Mag. M. Streller