Am 19. April 2012 veranstaltete die 3HBA mit den Professorinnen Schatz, Thür und Streller in den Restaurant-Küchen „Kastanienbaum“ und „Rosengarten“ einen französischen Kochvormittag. Wir sprachen an diesem Vormittag hauptsächlich Französisch und hatten die Rezepte im Französischunterricht vorbereitet, sowie viel neues französisches Küchenvokabular dazugelernt.
Alle waren sehr aufgeregt. Pünktlich erschienen wir in den Küchen und begannen mit den Arbeiten. Das Servicepersonal faltete Servietten in den Farben der französischen Flagge und dekorierte die Tische dementsprechend. Frau Prof. Streller befragte uns, was wir gerade machten und wir bemühten uns auf Französisch zu antworten, das war wirklich ein Erlebnis!
Highlight des Tages war, als Monsieur Marondét, Leiter des „Institut Français“, als Gast zum Essen kam und eine interessante Konversation mit uns führte. Wir gaben natürlich unser Bestes um dem Monsieur zu antworten. Die Servicegruppe begrüßte die „Gäste“ (= die fleißigen Köchinnen, Lehrerinnen und Monsieur Marondés) und eröffnete das Buffet. Das französische Essen war ein voller Erfolg und unsere Professorinnen waren sehr stolz auf uns. Nicht nur, weil die Gerichte so köstlich geschmeckt hatten, sondern weil wir uns sehr bemüht hatten Französisch zu sprechen.
Uns hat es allen sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir bald dieses Projekt wiederholen dürfen.
Matthias Krupan (3HBA)