Am 23. Februar 2012 fand der Wiener Fremdsprachenwettbewerb statt, bei dem ich die HLW3 vertreten durfte. In den Sprachen Englisch BHS und BMS, Spanisch, Französisch und Italienisch haben 44 Schüler und Schülerinnen aus ganz Wien teilgenommen.
Nach einer längeren Wartezeit durfte ich endlich mit einer zweiten Kandidatin in den Raum, wo wir die Vorrunde absolvieren mussten. Dort stellten wir uns 2 Spanierinnen vor und anschließend bekamen wir je ein Bild mit einem kurzen Text über die heutige Jugend und einer Tapas-Bar. Die Bilder mussten wir beschreiben und dann folgte eine Diskussion über den darunter stehenden Text mit der anderen Kandidatin. (Das Niveau für Spanisch war B1-B2)
Nach ca. 15 Minuten war alles wieder vorbei und um 12 Uhr wurde dann der große Saal geöffnet, in dem das Publikum Platz nehmen durfte. Nach ein paar Worten der Begrüßung wurden die 2 Finalisten/Finalistinnen pro Sprache bekannt gegeben (unter denen ich leider nicht war). Die Ausgewählten mussten dann nach einer Vorbereitungszeit von 1 Minute, über ein Thema (z.B. einen Ausflug mit der Klasse, Wien oder Schönbrunn) 5-8 Minuten diskutieren.
Um 2 Uhr wurden alle Kandidaten/Kandidatinnen pro Sprache auf die Bühne gerufen, wo wir Geschenke bekamen und je der/die Gewinner/Gewinnerin gekürt wurde.
Für mich war der Wettbewerb eine schöne Erfahrung, die ich so schnell nicht vergessen werde.
Bericht: Katrin Nischler, 5HDA