Der ADAMAH BioHof liegt in Glinzendorf im Marchfeld vor den Toren Wiens und steht seit über 20 Jahren für biologische Vielfalt und Bio-Produkte mit Biographie. Sigrid und Gerhard Zoubek haben ADAMAH 1997 aus tiefer Überzeugung für die biologische Landwirtschaft gegründet. Der gesunde Boden war den beiden von Anbeginn an wichtig. Der Name, den sie für ihren Hof ausgesucht haben, spiegelt das wider: ADAMAH kommt aus dem Hebräischen und bedeutet „lebendige Erde“. Mit viel Begeisterung und Mut haben die beiden Gründer immer neue Dinge ausprobiert und zählen heute zu Österreichs Bio-Pionieren. Der Familienbetrieb wurde 2021 feierlich an die 4 Kinder von Sigrid und Gerhard übergeben. Die nächste Generation setzt den enkeltauglichen Weg der Eltern in deren Sinne und auf ihre eigene Weise fort und trägt die Werte in die nächste Generation weiter.
Bekannt ist der ADAMAH BioHof vor allem für sein BioKistl – mit dem man sich den ganzen Wocheneinkauf in Bio-Qualität ganz einfach liefern lassen kann. Als Bio-Pioniere haben Sigrid und Gerhard die Direktvermarktung von Anfang an als die beste Alternative zum System Supermarkt empfunden und seither stetig weiter entwickelt. Vielfältige Sorten Bio-Gemüse und Bio-Obst werden auf den eigenen Feldern angebaut oder kommen von Bio-Partner:innen aus der Region und aller Welt.
Der ADAMAH BioHof ist ein BioHof zum Anfassen und Erleben und ein Ort der Begegnung! Die Hoftore stehen stets offen und der schöne BioLaden sowie ein großer Garten laden zum Verweilen ein. Beim Feld-Erleben kann man den Weg des Gemüses vom Feld ins Kistl kennenlernen, Kräuterworkshops besuchen und mehrmals im Jahr wird der Hof zu einem bunten Marktplatz für Jungpflanzen, liebevolles Handwerk oder köstliche Kulinarik.
Am ADAMAH BioHof wird Nachhaltigkeit auf allen Ebenen gelebt. Das zeigt sich in vielen kleinen und großen Details. Sei es die Verpflichtung zu 100 % Bio, ein Verpackungskonzept, das Müll so gut als möglich vermeidet oder reduziert oder das Engagement für weniger Lebensmittelverschwendung. Gründer Gerhard Zoubek spricht in diesem Zusammenhang gern von der Enkeltauglichkeit, die am ADAMAH BioHof im täglichen Tun sowie in der langfristigen Vision zum Leben erwacht. Jeden Tag setzen sich die Familie Zoubek und das gesamte Team dafür ein, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen.
Fotonachweise (v. o. n. u.): 1: © ADAMAH BioHof / Huger; 2: © ADAMAH BioHof / Thomas Apolt; 3: © ADAMAH BioHof / Thomas Topf; 4: © ADAMAH BioHof / Xenia Trampusch;